Zurück zur Übersicht

Redebedarf? - Grundlagen der Kommunikation

Haltung und Techniken für eine gelingende Gesprächsführung

Was sage ich und was hört mein Gegenüber eigentlich? Botschaften, Zuhören und Fragen … Welche Haltung müssen wir einnehmen, um gut mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie zu verstehen? Jeder möchte ernst genommen werden. Wie erfahren wir die Themen der anderen, worauf müssen wir achten und welche Gesprächstechniken sollten wir anwenden, um wirklich zu erfahren, was denjenigen bewegt, was ihn beschäftigt oder wie der eine oder andere Konflikt entstanden ist? Mein Blick auf Situationen und meine Anliegen benötigen auch Raum - wie bringe ich meine  Sicht, Wünsche und Themen ein? Anhand eigener Erfahrungen und mit Fallbeispielen aus der praktischen Arbeit werden wir uns in der methodischen Gesprächsführung üben.

Jetzt anmelden